Freiwillige Feuerwehr Wattenbek

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Ehemalige Fahrzeuge

In diesem Abschnitt möchten wir Ihnen unsere ehemaligen Fahrzeuge vorstellen.

Löschfahrzeug (LF 8 E):

Löschfahrzeug (LF 8 E)
Bei diesem Fahrzeug handelt es sich nicht um ein Fahrzeug der Gemeinde Wattenbek, es wurde im Oktober 2013 bei der Firma Matuczak Feuerschutz aus Preetz ausgeliehen und dient als Ersatz für unser altes LF 8. Das alte LF 8 wurde aufgrund von Mängel außer Dienst gestellt, und das Fahrzeug aus Preetz überbrückt nun die Zeit bis zur Lieferung eines neuen Löschfahrzeuges. Wir gehen momentan von einem Liefertermin für Ende 2014 oder Anfang 2015 aus. …

Löschfahrzeug (LF 8):

Löschfahrzeug (LF 8)
Das Löschfahrzeug (LF) bot neun Feuerwehrkameraden Platz. Es hatte Ausrüstung zur Brandbekämpfung und zur Technischen Hilfe an Bord. Nur Einen Wassertank hatte unserer LF leider nicht.
Das LF hat eine Vorbaupumpe, sowie im Heck eine entnehmbare Tragkraftspritze. Die Vorbaupumpe kann pro Minute 800 Liter bei 8 bar fördern. An Bord befandt sich außerdem einen Hochleistungslüfter. …

Tanklöschfahrzeug 8/18

Tanklöschfahrzeug 8/18
Das alte Tanklöschfahrzeug wurde am 28.09.1979 an unsere Feuerwehr übergeben. 18 Stunden nach der Indienststellung hatte es seinen ersten Einsatz. Während seiner 30 Jährigen Dienstzeit fuhr das Fahrzeug sehr viele Einsätze, sei es im Moor, in den Nachbardörfern, sogar auf der BAB 7 waren wir damit im Einsatz.
Im Jahre 2009 wurde das Fahrzeug durch das neue StLF 10/6 ersetzt, im Frühjahr 2010 wurde es verkauft.

Löschgruppenfahrzeug 8 (alt)

Löschgruppenfahrzeug 8 (alt)
Das alte Löschfahrzeug wurde am 17.08.1963 an unsere Feuerwehr übergeben. Es hat ein Fahrgestell von Mercedes Benz der Feuerwehrtechnische Aufbau ist von der Firma Bachert. Im Februar 1990 wurde das LF8 mit nur 17.014 km auf der Tachouhr aus dem Feuerwehrdienst gestellt und als Leihgabe an das Feuerwehrmuseum nach Norderstedt abgegeben.