Freiwillige Feuerwehr Wattenbek

Unsere Freizeit fĂŒr Ihre Sicherheit

Löschfahrzeug (LF 8 E)

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich nicht um ein Fahrzeug der Gemeinde Wattenbek, es wurde im Oktober 2013 bei der Firma Matuczak Feuerschutz aus Preetz ausgeliehen und dient als Ersatz fĂŒr unser altes LF 8. Das alte LF 8 wurde aufgrund von MĂ€ngel außer Dienst gestellt, und das Fahrzeug aus Preetz ĂŒberbrĂŒckt nun die Zeit bis zur Lieferung eines neuen Löschfahrzeuges. Wir gehen momentan von einem Liefertermin fĂŒr Ende 2014 oder Anfang 2015 aus.

Das Löschfahrzeug ist 35 Jahre alt und war zuerst bei der FF Klausdorf im Einsatz, danach wurde es bei der FF Stolpe eingesetzt. Es handelt sich eigentlich um ein LF 16/12, aber bei uns ist es ein LF 8. Da wir nicht die vollstĂ€ndige NormausrĂŒstung fĂŒr ein LF 16/12 haben. Wenn wir hier auf unseren Seiten von diesem Fahrzeug schreiben, dann mit der AbkĂŒrzung LF 8 E. Das „E“ steht fĂŒr Ersatz, so möchten wir kenntlich machen, dass es nicht unser Fahrzeug ist.

Das Fahrzeug bietet Platz fĂŒr 9 Kameraden, hat einen Wassertank mit 1200 Litern Löschwasser und es hat eine eingebaute Pumpe mit einer Leistung von 1600 Litern pro Minute bei 8 Bar.

Technische Daten & Details

AbkĂŒrzung: LF 8 E
Funkrufname: 32 / 41 / 2
Fahrgestell: Mercedes Benz 1017