Nachdem wir beim vorherigen Einsatz nachts alarmiert wurden, stand bei den meisten Kameraden fest, dass angesichts der Temperaturen von 30 Grad der Abend aus Grillen und dann frühzeitig ins Bettgehen bestehen würden. Als wir dann um 17:13 Uhr alarmiert wurden, war einerseits klar, dass es mit dem Grillen nichts mehr wird und dass angesichts der Alarmmeldung, dass ein Reetdachhaus brennt, der Einsatz sehr lange dauern und anstrengend sein würde.

Angesichts der Hitze und des leichten Windes ist ein Reetdachbrand immer sehr problematisch, weil das brennende Reet sehr weit durch die Luft gewirbelt werden kann. Wir haben die umliegenden, gefährdeten Gebäude durch Hydroschilde und weitere direkt Kühlung geschützt. Allerdings erreichte der Funkenflug dann auch sehr schnell den über 100 Meter entfernten Kirchturm, so dass wir uns nun einerseits um den eigentlichen Hausbrand kümmern mussten und andererseits die Löschung des Kirchturms sofort gestartet werden musste. Letztere war zwar schnell erfolgreich, allerdings war die Drehleiter der Bordesholmer Kameraden nicht hoch genug, um sich dicht am Turm einen Überblick über weitere Glutnester verschaffen zu können. Daher wurde dann der Teleskopmast aus Neumünster und letztlich auch noch die Telekopmast aus Rendsburg nachalarmiert.

Parallel dazu war inzwischen das Feuer im Reetdachhaus gelöscht und das Haus wurde mit einem Bagger eingerissen, ob letzte Glutnester aufzuspüren. Zu später Stunde konnte dann endlich „Feuer aus“ vermeldet werden, so dass wir mit den Aufräumarbeiten starten konnten.

Um mal einen Eindruck davon zu bekommen, wie weit das Reet bei einem Brand ausgewirbelt werden kann, haben wir unten ein entsprechendes Bild eingefügt. Später erfuhren wir dann, dass selbst in ca. 3 km entfernten Alt-Bordesholm noch verbranntes Reet runtergekommen ist.

Datum: 26.06.2020
Alarmierung durch: Digitaler Meldeempfänger, Sirene
Art des Einsatzes: Brand oder Explosion (Großbrand (mehr als 3 C-Rohre))
Einsatzort: Brügge, Dorfstrasse