Ein unklarer akkustischer Alarm und Geruch nach Gas aus dem Keller veranlasste einen Bewohner eines Mehrfamilienhauses, die Feuerwehr Wattenbek zu alarmieren. Nach dem Eintreffen der ersten KrĂ€fte wurden parallel Erkundungsmaßnahmen unter Atemschutz im Keller und die Evakuierung des GebĂ€udes vernlasst. WĂ€hrend der Erkundung war Gas weder durch Geruch, noch durch MessgerĂ€te feststellbar. Vermutet wird ein Defekt der Abwasserhebeanlage. Dadurch gab es eien akkustischen Warnton.
Da es keine weiteren Feststellungen gab, wurde die Einsatzstelle nach ca. einer Stunde wieder an den Besitzer ĂŒbergeben und die Bewohner konnten in ihre Wohnugen zurĂŒckkehren.

Im Nachgang des Einsatzes gab es mehrere positive Nachrichten in sozialen Medien ĂŒber den Einsatz. Vor allem die Bewohner bedankten sich fĂŒr das schnelle Handeln und das freundliche auftreten der EinsatzkrĂ€fte. Solche RĂŒckmeldunge freuen uns immer sehr und bestĂ€rken uns in unserem Handeln.

Datum: 25.03.2022
Alarmierung durch: Digitaler MeldeempfÀnger, Sirene
Art des Einsatzes: TH GAS HAUS, Im Keller unklarer akustischer Alarm / Riecht nacht Gas
Einsatzort: Wattenbek, Wilhelm-Stabe-Straße