In einem metallverarbeitenden Betrieb kam es wĂ€hrend Schweißarbeiten zu einem Entstehungsbrand. Durch heiße Schweißperlen hatte sich ein Stuhl entzĂŒndet. Aufgrund der Rauchentwicklung löste dann die BMA aus.
Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr Wattenbek wurde der Entstehungsbrand mittels Pulverlöscher durch die Mitarbeiter des Betriebes gelöscht.

Durch die Feuerwehr wurde kontrolliert, ob weitere Brandgefahr besteht und die Halle belĂŒftet.

Da es zu keinem grĂ¶ĂŸeren Schaden kam und keine weitere Gefahr bestand, konnte die BMA wieder zurĂŒckgestellt und der Betrieb nach kurzer Zeit wieder an die Mitarbeiter ĂŒbergeben werden.

Dieser Einsatz zeigt, wie wichtig es ist, dass Mitarbeiter im korrekten Umgang mit KleinlöschgerÀten wie z.B. Feuerlöschern geschult sind. Durch das schnelle und beherzte Eingreifen der Mitarbeiter konnte der Brand in der Entstehungsphase gelöscht werden.

Datum: 04.04.2022
Alarmierung durch: Digitaler MeldeempfÀnger, Sirene