Einsatzdetails:

Bedingt durch die langanhaltende Trockenheit stieg in Schleswig-Holstein schon länger die Waldbrandgefahrenstufe. Am 13.08.2022 kam es dann zu einem schon lange befürchteten Feuer auf einer landwirtschaftlichen Fläche (Getreidekoppel). In der Ortschaft Bisse entzündete sich abgedroschenes Stroh. Angefacht durch leichte Wind, breitete sich das Feuer schnell aus.

Neben der Feuerwehr Bisse wurden zusätzlich alarmiert die FF Groß Buchwald, FF Brügge, FF Bordesholm und FF Wattenbek.

Aufgrund der schlechten Löschwasserversorgung mussten lange Wegstrecken an Schläuchen verlegt werden. Bei Außentemperaturen von über 34° eine schweißtreibende Angelegenheit. Zwischenzeitlich geriet ebenfalls ein Knick in Brand. So kam es dann auch, dass erst nach 5 Stunden der Einsatz beendet war.


Datum: 13.08.2022
Einsatzbeginn: 12:58 Uhr
Einsatzende 18:00 Uhr
Alarmierung durch: Sirene, Funkmeldeempfänger Vollalarm
Art des Einsatzes: FEU G 00 , Brennt Koppel; Großbrand (mehr als 3 C-Rohre)
Einsatzort: Bissee, Schönhorster Weg
Eingesetzte Kräfte: 27

Ausgerückte Fahrzeuge:

LF 10 StLF 10/6 MFZ
LF 10 StLF 10/6 MFZ

Mitalarmierte Einsatzkräfte:

Rettungsdienst, FF Bordesholm, FF Groß Buchwald,
FF Brügge