Viele Kameraden saßen schon mit ihren Familien an der Kaffeetafel um den 1. Weihnachtsfeiertag zu feiern. Aber um 14:53 hatte die Besinnlichkeit ein jähes Ende.
Der durchdringe Ton der Meldeempfänger und der Sirenen störte die Ruhe. Beim Ausrücken wurde uns von der Leitstell mitgeteilt, dass es in einem Wohnhaus in der Küche zu einer starken Rauchentwicklung gekommen ist und Flammen zu sehen sind.
An der Einsatzstelle angekommen verschaffte sich ein Trupp unter Atemschutz Zugang zu der Küche und konnte den vergessenen Weihnachtsbraten im Backofen als Ursache für die starke Rauchentwicklung ausmachen.
Der Weihnachtsbraten wurde ins Freie gebracht und dort abgelöscht. An den Backofen angrenzende Möbel wurden gekühlt und mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester abgesucht. Der Backofen wurde von uns aus der Wohnung gberacht und die Wohnung im Anschluss belüftet.

Datum: 25.12.2017
Alarmierung durch: Digitaler Meldeempfänger, Sirene
Art des Einsatzes: Brand oder Explosion (Kleinbrand a (max. 1 kleines Löschgerät))
Einsatzort: Wattenbek, Wilhelm-Stabe-Straße