Einsatzdetails:

Bei dem Unwetter am 13. Mai kam es in zahlreichen Straßen von Wattenbek zu starken überschwemmung. Viele Keller liefen voll und die Regenrückaltebecken am Reesdorfer Weg drohten überzulaufen.
Wir haben eigentlich damit gerechnet, dass das Gewitter wie immer an Wattenbek vorbeizieht. Diesmal bekamen wir jedoch die volle Ladung ab. Es begann mit ein bisschen Gewitter, schnell kam jedoch noch andauernder Starkregen und Hagel dazu.
Vier Kameraden waren im Gerätehaus und hatten dort am Staffellöschfahrzeug gearbeitet. Sie konnten hautnah beobachten, wie sich die Schulstraße vor dem Gerätehaus in einen reizenden Strom verwandelte.
Um 17:50 kam der erste Alarm über die Meldeempfänger bei uns an. Ein Keller war vollgelaufen. Weitere Einsätze wurden uns über Funk von der Leitstelle mitgeteilt.
Wir pumpen die Keller der betroffenen Häuser aus und halfen den Bewohnern. An den Regenrückhaltebecken im Reesdorfer Weg war der Wasserstand so hoch, dass die Becken drohten überzulaufen und die Böschung zur Straße drohte abzurutschen.
Gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Bordesholm und der Feuerwehr Brügge pumpten wir das Wasser mit 5 Pumpen in den Ablaufkanal zur Eider. Gegen 23 Uhr konnten wir wieder in unser Gerätehaus zurückkehren.
14 Einsätze haben wir insgesamt abgearbeitet.

Datum: 13.05.2017
Alarmierung durch: Digitaler Meldeempfänger