Zu einem ungewöhnlichen Einsatz rief uns die FF Bordesholm zur UnterstĂŒtzung. MĂŒllwerker meldeten Gasgeruch aus ihrem MĂŒllwagen. Die FF Bordesholm fĂŒhrte die ersten Erkundungsmaßnahmen durch und forderte von uns AtemschutzgerĂ€tetrĂ€ger nach. Obwohl nach erster Lageerkundung mittels GasmessgerĂ€ten keine gefĂ€hrliche Konzentration an Gasen festgestellt werden konnte, wurde seitens der Einsatzleitung entschieden, das MĂŒllfahrzeug zu entleeren und zu kontrollieren. Da sich das MĂŒllfahrzeug mitten in einem Wohngebiet stand, entschied ich die Einsatzleitung in Absprache mit der Polizei, das MĂŒllfahrzeug zum Veranstaltungsplatz zu fahren und dort zu entladen.
Da nicht gĂ€nzlich auszuschließen war, das dennoch Gas austritt, konnten die MĂŒllwerker das Fahrzeug nicht selbst zum Veranstaltungsplatz fahren. Ein Feuerwehrangehöriger der FF Wattenbek fuhr daher unter Begleitung von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst das Fahrzeug.
Am Veranstaltungsplatz wurden die notwendigen Vorkehrungen zum Entladen und ggf. Niederschlagen von Gasen getroffen, bevor das Fahrzeug dann durch AtemschutzgerÀtetrÀger hÀndisch entladen wurde.
Jedoch konnte auch hier keine Feststellung gemacht werden.

Gerade dieser Einsatz zeigte einmal wieder, wie abwechslungsreich die TÀtigkeiten bei der Freiwilligen Feuerwehr sein können.

Datum: 23.03.2022
Alarmierung durch: Digitaler MeldeempfÀnger, Sirene