Anwohner der Straße Neuer Kamp bemerkten aufsteigenden Rauch aus einer Solarthermieanlage ihrer Nachbarn. Die Anlage stand auf einem Carportdach. Neben dem Rauch war auch das GerĂ€usch ausströmenden Gases zu hören. Auf der Anfahrt wurden mal wieder die Probleme der engen Straße fĂŒr die großen Einsatzfahrzeuge deutlich. Die Nachbarn, die den Einsatz gemeldet hatten zeigten sich jedoch den ersten EinsatzkrĂ€ften und wiesen diese ein.

Mittels Steckleiter ging ein Trupp unter Atemschutz vor und erkundete die Lage. Es konnte festgestellt werden, dass ein Verbindungsschlauch zwischen zwei Solarpanelen brĂŒchig geworden war und die sich in der Dampfphase befindliche FlĂŒssigkeit in der Anlage unter Druck und mit den entsprechenden GerĂ€uschen austrat.

Die Anlage wurd dann vom Atemschutztrupp abgedeckt und ein sich unter den Feuerwehrleuten befindlicher Gas-Wasser-Instalateur legte die Anlage still.

Im Anschluss wurde die Anlage wieder an die zwischenzeitlich eingetroffenen Besitzer ĂŒbergeben werden.

Datum: 04.06.2022
Alarmierung durch: Digitaler MeldeempfÀnger, Sirenenalarm