Nachdem wir in den letzten Wochen keine Einsätze hatten und aufgrund von Corona keine Dienstabende stattfinden konnten, war die jetzige Alarmierung mitten in der Nacht umso überraschender.
Als dann auf dem Melder ein Großfeuer in Maschinenhalle stand, war klar, dass der Einsatz vermutlich sehr lange dauern würde.

Trotz der Einschränkungen durch Corona haben wir dann aber weder beim Umziehen in der Wehr, noch bei der Fahrt in Richtung Einsatzstelle spürbare Zeit verloren, so dass wir nach kurzer Zeit in Reesdorf angekommen sind.
Die Tragweite des Feuers war allerdings schon von weitem durch große Rauchwolken zu sehen.

Zusammen mit vielen Kameraden aus den umliegenden Wehren wurden die Löscharbeiten von zwei Seiten aus gestartet. Zwei weitere Kameraden haben dann dabei unterstützt, losgerissene Pferde einzufangen, was angesichts der nahen Bahnstrecke Kiel-Neumünster sogar dazu führte, dass die Geschwindigkeit der Züge in dieser Zeit reduziert werden musste.

Neben der eigentlichen Größe des Feuers waren sowohl die Fahrzeuge, sowie eine große Anzahl an Strohballen in der Halle eine Herausforderung. Gerade letztere mussten mühsam mit zwei Radladern herausgeholt werden und wurden auf einer nahegelegenen Wiese abschließend abgelöscht.

Bis dann alle Brände und Glutnester gelöscht waren, war es inzwischen Nachmittag geworden, so dass wir dann – unter Corona-Bedingungen- unsere Fahrzeug wieder einsatzbereit gemacht haben.

Datum: 05.05.2020
Alarmierung durch: Digitaler Meldeempfänger, Sirene
Art des Einsatzes: Brand oder Explosion (Großbrand (mehr als 3 C-Rohre))
Einsatzort: Reesdorf, Dorfstrasse