Freiwillige Feuerwehr Wattenbek

Unsere Freizeit fĂŒr Ihre Sicherheit

GerÀte

…Halligan Tool… HiCafs Löscher… was soll denn das sein?

Bei der Feuerwehr gibt es eine Vielzahl von GerĂ€ten die wir fĂŒr unsere Arbeit benötigen. Hier stellen wir Ihnen einige vor.

Fehlt Ihnen eine GerĂ€tebeschreibung oder ist eine Beschreibung nicht verstĂ€ndlich, dann schreiben sie uns ĂŒber unser Kontaktformular.

Hicafs Löscher:

Hicafs Löscher
Das GerÀt ist aber weniger kompliziert als sein Name.
HiCafs bedeutet High Compressed Air Foam System, auf Deutsch Druckluftschaum System.
Der HiCafs Löscher erzeugt einen Druckluftschaum, der sehr dicht ist und sehr große Haftbarkeit hat, sodass er auch an nahezu senkrechten FlĂ€chen haften bleibt.
Der Druckluftschaum wird durch ein Wasser-Schaumkonzentrat erzeugt, welches unter hohen Druck aus der DĂŒse gedrĂŒckt wird.
Der HiCafs Löscher eignet sich ideal zum schnellen und effektiven Löschen von z.B. Pkw- BrĂ€nden, MĂŒlltonnenbrĂ€nden und sonstigen KleinbrĂ€nden im Freien.

Stromerzeuger:

Stromerzeuger
Wir besitzen zwei Stromerzeuger.
Einer ist auf dem Löschfahrzeug und einer auf dem Staffellöschfahrzeug verlastet. Die Stromerzeuger sind tragbare benzinbetriebene Generatoren. Besonders bei EinsÀtzen wo Licht oder andere Elektrische GerÀte (z.B. Tauchpumpe, Wassersauger oder Flex) gebraucht werden, wird ein Stromerzeuger eingesetzt. Unser Stromerzeuger vom StLF hat eine Elektrische Ausgangsleistung von 9 kVA (7200 Watt) und unser Stromerzeuger vom LF8 5 kVA ( 4000 Watt).

Tragkraftspritze:

Tragkraftspritze
Eine Tragkraftspritze ist eine tragbare Pumpe der Feuerwehr, sie dient zur Entnahme von Löschwasser aus Seen, FlĂŒssen, Brunnen, Teichen. Sie kommt ĂŒberall da zum Einsatz, wo Feuerwehrfahrzeuge nicht hinkommen, z.B. unwegsames GelĂ€nde, enge Wege usw..
So eine Tragkraftspritze wiegt um die 200 kg und muss mit 4 Feuerwehrkameraden getragen werden.
Unsere TS wurde nach der alten Norm fĂŒr Tragkraftspritzen (DIN 14420) beschafft, daher ist sie eine TS 8/8 das heißt sie pumpt pro Minute 800 Liter Wasser, bei 8 Bar Förderdruck. Nach der neuen Norm (EN 1028-1) wĂ€re unsere Pumpe eine FPN 10- 1000.
Die FeuerwehrmÀnner die, die TS bedienen haben eine spezielle Maschinistenausbildung auf Kreisebene absolviert.

Halligan Tool:

Halligan Tool
Das Halligan-Tool ist eine besondere Bauform einer Brechstange. Es ist ein Multifunktionales Brechwerkzeug. Mit dem Halligan- Tool kann man z.B. VorhĂ€ngeschlösser, TĂŒren, Tore, SchĂ€chte, Motorhauben öffnen. Außerdem eignet es sich auch zum Ziehen von Scharnierbolzen, fĂŒr Hebelarbeiten, als Festpunkt zum Notabseilen und als Festpunkt zum Notablassen von Bewusstlosen.

Benannt ist das Halligan Tool nach seinem Erfinder Hugh Halligan. Hugh Halligan war First Deputy Fire Commissioner im New York City Fire Department. Er hat das Halligan Tool Ende der 1940er Jahre entwickelt.